Jugendarbeit beim TC88

Ohne Jugend – keine Zukunft! Deswegen engagieren wir uns im TC88 Waldkirchen jeher stark für unseren Nachwuchs. Und der fängt oft schon recht früh an. Unsere Jüngsten nehmen mit 4 Jahren erstmals den Schläger in die Hand, bekommen mit Ballspielen und leichten Koordinationsübungen spielerisch die motorischen Basics vermittelt.

Gerade in ganz jungen Jahren ist das Allerwichtigste, dass es Spaß macht. Wir achten bei der Trainingseinteilung daher nach Möglichkeit darauf, dass unsere Kids (Alter 4 – 9 Jahren) und Teens (ab 10 Jahren) nach Möglichkeit in Gruppen mit Gleichaltrigen und in bestehenden Freundschaften trainieren können. Das spielerische Können beachten wir bei der Einteilung in Trainingsgruppen ebenso wie die Gruppengröße. Ein Trainingsgruppe umfasst maximal 6 Trainierende. 2023 trainieren wir 70 Kids & Teens im Sommer.

Das ganze Jahr über Training

Sowohl in der beliebten Sommersaison (Ende April – Ende September) wie auch der Wintersaison (Mitte Oktober – Mitte April) bieten wir 1x wöchentlich Training an. Im Sommer kommt dies auf einen einmaligen Trainingsbeitrag pro Kind iHv. 60 EUR; im Winter auf einmalig 120 EUR. Da wir auf unserer Anlage leider keine Halle haben, mieten wir einen Trainingsplatz in der Halle des TV Hauzenberg an. Die Abogebühr für den Platz übernimmt unser Verein, so dass das Wintertraining dennoch erschwinglich für Eltern ist.

In den Schulferien ist spielfreie Zeit. Sprich, der Platz kann natürlich selbst von den Kindern zum Spielen genutzt werden, es findet kein Training statt.

Mannschaften für alle Altersklassen

Spielerischer Spaß und das Sich-Messen mit Gleichaltrigen erleben wir in allen Kids / Teensmannschaften. Wir melden Teams über den Bayerischen Tennisverband BTV in den Gruppen U10 und U12 sowie bilden Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen (z.B. TC Grainet für U15). Erstmals Turnierluft schnuppern unsere Kids bereits in der Klasse U8 und U10 nach der Deggendorfer Runde – auf Kleinfeld.

Die Einteilung in die Teams übernimmt unser Jugendwart.

Was machen wir noch

Wir finden es toll, wenn sich auch über den Sport Freundschaften bilden und verfestigen. Deswegen sind unsere Jüngsten in allen Aktivitäten miteinbezogen. Ob das im Frühjahr das gemeinschaftliche Platzherrichten, die Jugend-Clubmeisterschaft, das jährliche Sommertenniscamp in den Sommerferien an zwei Tagen samt Übernachtungsparty, Saisonauftakt- und Abschlussturniere sowie die Nikolausparty und Weihnachtsfeier ist – jeder ist immer eingeladen.

Unsere Kommunikation läuft über zwei What’s App Gruppen – eine für Erwachsene und eine für Kids & Teens.

Ihr habt noch Fragen?

Dann schreibt uns.